Rund um Musik

Gorillaz-Eine Musikempfehlung

Hallo zu meinem ersten Artikel im Frogblog. Heute geht es um eine Musikempfehlung.

Ich empfehle euch die „Gorillaz“. Das ist eine virtuelle Band, das heißt, es gibt diese Band nicht wirklich, sondern sie ist ausgedacht. Sie wird von einem Zeichner namens Jamie Hewlett gezeichnet und in den Musikvideos erleben sie ihre Abenteuer als Gruppe. Jede dieser Figuren hat eine eigene Identität und auch eine Biographie, und man kann sehr viel über sie auf der Website der Band lesen. http://www.gorillaz.com

Die vier ausgedachten Figuren:

2D (Gesang und Keyboard)

Gorillaz 2D

Murdoc Niccals (E-Bass)

Gorillaz Murdoc Niccals

Noodle (Gitarre und Hintergrundgesang)

Gorillaz Noodle

Russel Hobbs (Schlagzeug, Takt-und Rhytmusinstrumente)

Gorillaz Russel Hobbs

Natürlich können ausgedachte Personen nicht singen. Das übernimmt der Sänger Damon Albarn aus Großbritanien. Zusammen mit dem Zeichner Jamie Hewlett erfand er die Gorillaz und ist wie gesagt auch die Stimme hinter ihnen.

Die Lieder der Gorillaz werden von ihm gesungen, und zwar zusammen mit Gastmusikern. Ein einziger Sänger wäre ja langweilig, also sucht er sich für seine Lieder immer andere Musiker, die dann bei den Liedern mitsingen. Manchmal sind das sogar richtig berühmte Leute, so wie Rag`n´Bone Man oder Snoop Dogg.

Insgesamt haben die Gorillaz bisher 5 Alben herausgebracht. Das erste Album hieß wie die Band „Gorillaz“. Danach folgten noch drei weitere, nämlich „Demon Days“, „Plastic Beach“ und „The Fall“. Am 28. April 2017, also vor ca. 1 Monat erschien dann ihr füntes Album „Humanz“. Ich finde dieses Album sehr nett. Es hat tolle Lieder und gute Gastsänger.

Insgesamt sind die Gorillaz eine tolle virtuelle Band mit vielen Preisen und Auszeichnungen. Gute Musik und Comics sind bei ihnen garantiert.

Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust, ein paar Lieder zu hören.

 

Quellen:

 

http://www.dragoart.com/tuts/3986/1/1/how-to-draw-2d-from-gorillaz.htm 

http://gorillaz.wikifoundry.com/page/Murdoc

http://ashesfordayz.deviantart.com/art/Noodle-Gorillaz-666876325

https://vimeo.com/10748447

http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/music/news/gorillaz-humanz-new-album-short-film-saturnz-barz-spirit-house-damon-albarn-blur-a7647016.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Gorillaz

Previous post

10 Tipps gegen Schreibblockaden

Next post

Gedankenpalast von Sherlock Holmes

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*