Startseite

Vorsätze für das neue Jahr

Erst einmal ein, ziemlich verspätetes , frohes neues Jahr euch allen.

Passend dazu habe ich eine kleine Frage an euch: habt ihr Vorsätze für dieses Jahr? Ich schon. Obwohl, eigentlich ist es kein richtiger Vorsatz. Eigentlich ist es nur die Wahrheit über Vorsätze und ihren Nutzen, denn wenn man es sich genau überlegt, hält man Vorsätze nicht ein. Eine englische Studie mit 3000 Teilnehmern hat, laut N24, ergeben, dass rund 88% ihre Vorsätze nicht einhalten. Also können die übrigen 12% stolz auf sich sein. Sei es mehr Sport machen, mehr lernen oder das Handy weniger benutzen, man muss hart dafür arbeiten. Hier habe ich zwei Tipps, wie ihr es schaffen könnt, eure Vorsätze einzuhalten:

  1. Es ist sehr praktisch, sich gemeinsam Ziele zu stecken. Am Institute Psychological Science wurde durch Forscher Mark Conner die wenig spektakuläre aber dennoch hilfreiche Art Vorsätze einzuhalten, getestet und bewiesen. Wenn man etwas durchziehen möchte, so heißt es, hilft es jemanden an der Seite zu haben, der einen daran erinnert, aufmuntert und dazu bewegt, es zu tun. Nachvollziehbar.
  2. Gute Vorsätze müssen Spaß machen. Es bringt nichts, sich etwas vorzunehmen, worauf man eigentlich keine Lust hat. Also: ‚weniger Geld ausgeben‘ ist hier eher relativ ungeeignet. Schlauer wäre es, sich vorzunehmen: ‚jeden Monat …€ beiseite legen und auf … sparen‘. Gleich viel ansehnlicher.

Kommen wir nun zu meinem Vorsatz:

Mein Ziel für 2018 ist es, die Ziele von 2017 zu erreichen, die ich mir 2016 gesetzt habe, weil ich mir 2015 vorgenommen habe, das zu erledigen, was ich 2014 geplant habe, da ich es 2013 nicht geschafft habe, die Ziele von 2012 umzusetzen.

Meiner Meinung nach, spiegelt das die Sicht vieler Menschen, die es, genauso wie ich, nicht geschafft haben oder es immer noch nicht schaffen, ihre Vorsätze einzuhalten. Mit den weiter oben genannten Tipps aber, funktioniert es ganz bestimmt. Auch ich befinde mich im Moment in einer Testphase der Tipps und bin sichtlich zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen.

Previous post

Star Wars - Jeditum bereits gestorben?

Next post

Info zum Tag der offenen Tür