Wissen

Woher kommt das Wort…

Hallo Frogblog Leser,

ich werde in den nächsten Wochen eine Serie an Artikeln schreiben, in der ich euch die Herkunft und die Bedeutung eines Wortes erkläre! Ich hoffe, ich schaffe das regelmäßig und es gefällt euch. Viel Spaß!!

Seifenkiste:

Eine Seifenkiste ist ein klappriges selbst gebautes Fahrgestell, mit denen die Erbauer Rennen fahren.

Der Begriff  stammt aus Amerika, da saßen die Kinder noch in einem Fahrzeug aus Waschmittelpaketen oder Verpackungsmittel von Käse und Seifenmitteln, was auf amerikanischen Englisch „soap box“ bedeutet. Soap box heißt im Deutschen Seifenkiste und daher kommt der Name!

Hoffentlich hat es euch gefallen und ihr verfolgt die Serie weiter mit.

Bis zum nächsten Mal!

 

 

Previous post

Info zum Tag der offenen Tür

Next post

Woher kommt das Wort...